Überschrift

4. FREIZEIT FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ UND ANGEHÖRIGE

Die Freizeit 2020 wurde verschoben auf:

Sonntag 13. September bis Donnerstag 17. September 2020

Sie betreuen einen Menschen mit Demenz und möchten gerne in einer Kleingruppe – ohne großen Aufwand- einige Tage gemeinsam Urlaub machen? Kommen Sie mit!

Die Sozialstation Schopfheim veranstaltet jährlich in Kooperation mit der Richard-Grossmann-Stiftung Lörrach eine 5-tägige Freizeit für Menschen mit Demenz und Angehörige.

Besonderheit:

Die Betroffenen werden stundenweise von einem erfahrenen Helferteam der Sozialstation betreut. Während dieser Zeit haben Sie, als pflegende/r Angehörige/r einfach mal FREI!

Es werden aber auch gemeinsame Aktivitäten mit der gesamten Gruppe angeboten. Wir haben ein schönes, abwechslungsreiches Programm für Sie zusammengestellt.

Pflegerische Hilfen wie Waschen und Anziehen können vom Helferteam nicht erbracht werden. Ansonsten ist das Team bei allen auftretenden Fragen und Problemen jederzeit ansprechbar – in Notfällen natürlich auch nachts.

Unser Feriendomizil:

Das Familien-Ferienhaus liegt in spektakulär schöner, sehr ruhiger Lage am Waldrand oberhalb von Falkau. Die Zimmer sind modern und großzügig und bieten quasi Hotelstandard. Wir haben für Sie Zimmer mit Balkonen reserviert: dort zu sitzen und in den Schwarzwald zu blicken ist allein schon Erholung pur.

Im Haus befindet sich auch eine Sauna sowie eine Physiotherapiepraxis (gegen Gebühr). Die Mahlzeiten nehmen wir in einem wunderschönen Speisesaal mit herrlicher Panoramasicht zu uns. Außerdem können wir in der Teeküche neben unserem Gruppenraum jederzeit Kaffee oder Tee kochen, und es steht uns dort auch ein Kühlschrank zur Verfügung.

Das Ferienhaus ist im Prinzip barrierefrei. Um in den angemieteten Gruppenraum zu kommen muss man allerdings eine Treppe gehen können. Es sind 15 bequeme Stufen – rechts und links befindet sich ein Handlauf.

Diese Freizeit wird unterstützt durch:

• den Fritz-Berger-Fonds des Landkreises
  • das Verlagshaus Jaumann (Oberbadische Zeitung)

Kontaktadresse / Anmeldung:

Bei der Freizeitleitung